Hund verfolgt mich immer und bellt meinen Freund an

Angst ❯ Vor Menschen
Carolin F. schrieb am 30.04.2019
Wir brauchen dringend Rat.

Wir haben seit Samstag einen zweijährigen Pflegehund (Mittelspitz) aus Ungarn bei uns aufgenommen. Erst hatten wir kaum Probleme, aber nun verhält er sich von Tag zu Tag schlechter.. Beim Spaziergang ist er schüchtern und ängstlich, kommen andere Menschen, fängt er an relativ leise vor sich her zu wuffen. Er bleibt manchmal auch einfach sitzen, ablenken kann man ihn nicht, er ist überhaupt nicht ansprechbar.

In der Wohnung verfolgt er mich auf Schritt und Tritt, ich kann nirgendwo allein hingehen. Schließe ich die Tür, dann legt er sich davor und wartet bis ich wieder raus komme. Wenn ich zB auf dem Sofa liege und mich länger nicht bewege, schaut er zu mir hoch und guckt ob noch alles in Ordnung ist.
Seit gestern bellt und knurrt er meinen Freund immer an, sobald er ins Zimmer kommt, wo ich mit dem Hund allein bin.. wenn er ihn dann erkennt, freut er sich und es scheint als würde er sich entschuldigen wollen..
Er bellt momentan auch die Nachbarn an, die durch den Gemeinschaftsflur gehen oder Kinder die draußen auf der Straße vorbeilaufen und laut sind..

Wir sind echt ein wenig verzweifelt :-(
1 Antwort
Hallo Frau Figge, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Hunde, die in eine fremde Umgebung kommen verhalten sich manchmal sehr unsicher und bellen auch alles an. Viele Hunde laufen auch der Hundebesitzerin ständig hinterher, weil sie Angst haben verlassen zu werden. Viele Eigenschaften sind auch rassetypisch - Hunde einer Wachhundrasse wuffen oder bellen, wenn Menschen im Treppenhaus gehen. Aus der Entfernung kann ich Ihnen nur raten, falls weiterhin Probleme da sind oder sogar weitere aufgetreten sind, sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort zu wenden, die sich Ihren Hund anschaut und dann beurteilen kann, was hinter seinem Verhalten steckt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de