Nicht alleine sein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Gottfried schrieb am 20.10.2015
Wie kann ich meinem Hund das allein sein beibringen? Er war als Welpe immer mit mir arbeiten und kann es vielleicht deshalb nicht. Ich habe es versucht mit kurz vor dir Tür und immer wieder rein und raus gehen, hab die Box vom Auto reingeholt und ihn da rein getan wenn ich weg bin... Bringt alles nix, er jault und weint und bellt das ganze Haus zusammen... Er ist jetzt 2,5 Jahre
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.10.2015
Hallo Gottfried,
nur raus und reingehen bringt nicht viel. Man sollte es so lange machen, bis der Hund vor langeweile einschläft. Erst dann entspannt er, wenn Sie rausgehen und dann erst können Sie die Zeit draußen steigern. Auch sollte Sie nicht zulassen, dass er Sie zuhause verfolgt und deshalb immer die Türen hinter sich schließen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..