Meine hunde bellen und jaueln

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Ellen B. schrieb am 19.07.2019
Hallo mein Name ist Ellen
Bin gerade mit meine zwei Hunde (jack russel 7 und 8 Jahre alt )umgezogen .wenn ich die wohnung verlasse so nach 5minuten gehts los bellen und jaueln,ununterbrochen, sie waren aber gewohnt aus der alten wohnung alleine zu bleiben,was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Frau Behling,
Hunde können so reagieren, wenn Sie in ein ungewohntes Umfeld kommen. Ich würde Ihnen vorschlagen, erst mal wieder ganz langsam mit dem Alleinbleiben anzufangen und sich dann langsam zu steigern. Wenn es nach 5 Min. schon anfängt, sollten Sie 4 Min. als Maßgabe nehmen. Wichtig ist, daß die Hunde nicht anfangen zu bellen, denn dann sind sie schon so im Stress, daß es nichts mehr bringt. Achten Sie darauf, daß die Hunde einen ruhigen Platz in der Wohnung haben, vorher Gelegenheit hatten sich auszupowern und wenn Sie da sind, sollten die Hunde nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommen - Distanz ist hier viel wert.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de