Mein Rüde kann nicht alleine Zuhause bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Touch schrieb am 17.07.2017
Hallo mein Jack Russel Terrier kann nicht alleine bleiben sobald ich die Wohnung verlasse weint jault und bellt er so laut das sogar schon die Polizei bei mir war da meine Nachbarn sich gestört gefühlt haben.
Ich hab inzwischen schon vieles versucht aber selbst wenn ich jemanden bei ihm lasse ändert das nix es gibt 2 Personen außer mir bei denen er nur zwischendurch mal kurz weint ansonsten aber nur auf jedes geräusch achtet und auf meine Rückkehr wartet.
Inzwischen sieht er auch schlechter und ich habe das Gefühl das es Seid dem schlimmer geworden ist mit seiner verlustangst.
Was kann ich noch machen damit ich ihn Vormittags allein lassen kann solange ich arbeite?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2017
Hallo,
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..