mein Malteser kann nicht allein sein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Ilse K. schrieb am 26.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Malteser
Geschlecht: weiblich
Alter: 4 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Meine Malteserhündin kann nicht allein sein, sie bellt, und bellt und bellt, bis ich wieder zurück bin. Dann ist sie komplett außer Atem und weicht mir nicht mehr von der Seite. Was kann ich tun, um sie an das Alleinsein zu gewöhnen?
1 Antwort
Stefan P.
schrieb am 26.03.2013
Hallo Ilse,
dein kleiner Hund hat Verlustängste.
Bei Welpen ist es besonders zu beobachten. Diese Angst das Frauchen oder Herrchen nicht mehr zurück kommt und er vielleicht verhungern muss, das sind instinktive Todesängste.
Es gilt es langsam auf zubauen, das Vertrauen das dein Hund bekommen mußt, das du wieder zu Ihm zurück kommst und ihn nicht im Stich lässt.
Nimm dir die Zeit und übe es Tag ein Tag aus mit raus gehen aus dem Haus für ein paar sek. und dann für ein paar Minuten mehrmals am Tag.Lob dein Hund beim wieder einkehren in die Wohnung.Du wirst sehen dein Hund wird langsam aber sicher begreifen, das es nicht schlimm ist für ein paar Stunden alleine zu sein und das Frauchen immer wieder kommt.
Wichtig mach es mehrmals am Tag, denn dann verliert sich die Aufregung von deinem Hund.
Einmaliges üben bring euch nichts.

Viel Erfolg und Gruß

Stefan