Mein Hund dreht durch, wenn er mich nicht sehen oder hõren kann

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Helgrit schrieb am 02.12.2015
Mein Hund ist 4 Jahre alt. Vor mir hatte er schon 5 Besitzer. Er hat ein richtiges Trennungstrauma. Heißt fūr mich, dass ich nicht mehr einkaufen gehen kann und nichts mehr ohne ihn ist mõglich. Mich belastet das sehr.
1 Antwort
Hallo, hier sollten sie sich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater wenden. In ihrem Falle muß man genau schauen, wo man mit einem Alleinebleibentraining ansetzen kann. Womit kann man den Hund unterstützen diese Angst zu verarbeiten und auszuhalten ( Thundershirt, Anxiolytika etc) , welche Rituale kann man trainieren, die ihm die Zeit des Alleinebleibens erleichtern.
Dies kann man nur vor Ort entscheiden und gemeinsam mit ihnen für sie und ihren Hund machbare Trainingsübungen anbieten.
Möglicherweise kann man auch schauen, ob ein Dogsitter eine Übergangslösung wäre.

Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten
des BHV unter: http://www.hundeschulen.de/ oder bei der
Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie - GTVMT! unter: http://www.gtvt.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick