Hund macht Nachts Theater

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Laura Z. schrieb am 05.11.2017
Wir haben einen 5 jährigen Mix aus franz. Bulldogge & Border Collie. Er hatte schon immer sein eigenes Zimmer, wo er Nachts seinen Platz zum schlafen hat und Tagsüber auch drinnen bleibt (während wir auf arbeit sind). Seit ca 3 Wochen möchte er Abends nicht mehr in seinem Zimmer bleiben. Er macht Sachen darin kaputt, bellt, rennt umher oder öffnet sich selbst die Tür. Da er auch im Wohnzimmer ein Hundebett besitzt, haben wir Nachts beide Hundebetten in sein Zimmer getan, da wir vermuteten, dass er nur in einem zur Ruhe kommen kann. Leider war dieser Versuch nicht erfolgreich. Letzte Nacht habe ich mich mit in das Zimmer gelegt und dort geschlafen. Er verhielt sich komplett ruhig, jedoch sobald ich das Zimmer verlassen habe, machte er erneut Theater und wollte raus. Wir sind vor ca.7 Monaten umgezogen und in den ersten 6 Monaten war er komplett ruhig. Er ging freiwillig in das Zimmer (sowohl am Tag als auch über Nacht), doch mittlerweile geht er auch tagsüber nur widerwillig in das Zimmer und wir wissen nicht was wir noch machen sollen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2017
Hallo,
sicher haben Sie, als der Hund zum ersten Mal nachts rebelliert hat, darauf reagiert. Jetzt hat er gelernt, dass er Aufmerksamkeit bekommt, wenn er Theater macht. Das können Sie nur ändern, indem sie es ignorieren oder , indem Sie den Hund bei Ihnen im Zimmer schläft.

Liebe Grüße