Hund kann nicht alleine sein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
jonens schrieb am 25.12.2016
Warum kann mein Hund im Auto in der Hundebox alleine bleiben und im Haus in einer ähnlichen Box keine 5 Minuten, ohne zu Jammern und zu Grummeln?
1 Antwort
Hallo,

sicherlich kennen Sie das: wenn Sie Ihren Hund dazu auffordern, sich hinzusetzen oder hinzulegen oder zu Ihnen zu kommen, dann klappt das mal besser und mal schlechter. In ähnlicher Weise werden Sie sicherlich bemerkt haben, dass Ihr Hund an vielen Menschen eher uninteressiert oder maximal kurz aufmerksam vorbei geht, während er andere Menschen m. o. w. stürmisch begrüsst.

Diese Unterschiede erklären sich dadurch, dass ein Hund sich je nach Situation unterschiedlich verhält. Möglicherweise spielen Lernvorgänge oder die Erwartungshaltung des Hundes hierbei eine Rolle.

Das selbe Phänomen kann nun auftreten, wenn Ihr Hund an manchen Orten völlig problemlos alleine bleiben kann und an anderen Orten ein unerwünschtes Verhalten zeigt. Überlegen Sie eimmal - gibt es etwas, das dazu führt, dass Ihr Hund unterschiedliche Erwartungen hat? Oder kann hier das Alleinebleiben-Training eine Rolle spielen? Oder gibt es vielleicht ganz unvorhergesehen Reize, die auftreten und Ihren Hund beunruhigen, während er alleine ist?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net