Hund bellt durchgängig, wenn er alleine ist.

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Katharina.langer87 schrieb am 17.04.2015
Mein Hund kann nicht alleine Zuhause bleiben. Als Welpe und Junghund war dies tagsüber kein Problem. Am Abend, also wenn es dunkel ist, hat sie schon immer gebellt. Mit ca 1 Jahr hat es angefangen, dass sie sofort und unterbrochen bellt, wenn ich aus der Wohnung gehe. Sie bellt auch 2 Stunden durch und ist danach natürlich fix und fertig, völlig gestresst, nur am hecheln und schläft dann anschließend auch sofort.
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.04.2015
Guten Morgen Katharina,
um Ihnen und der Kleinen helfen zu können, müsste ich noch wissen, ob sie überhaupt kann alleine im Zimmer bleiben oder ob sie Ihnen überall hin folgt.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Katharina87
schrieb am 18.04.2015
Guten Morgen Ellen,

ja, das ist kein Problem. Sie läuft auch nicht hinterher. Und auch wenn wer anderes da ist, Freunde oder Familie, ist das kein Problem. Hauptsache nicht alleine.

Im Auto bleibt sie auch problemlos alleine, ohne bellen.

Vielen Dank im Voraus!
War diese Antwort hilfreich?
Katharina87
schrieb am 18.04.2015
Nachtrag: Sie bleibt auch mit einem anderen Hund alleine Zuhause, wenn sie den kennt und mag. Dann gibt's auch kein Theater-sie ist ja dann nicht alleine...

War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2015
Guten Morgen Katharina,
bellt sie schon, wenn Sie sich zum Fortgehen ferigmachen, erst, wenn die Türe geschlossen ist oder erst, wenn Sie aus dem Haus sind?
Verabschieden Sie sich von ihr?
Hat sich etwas verändert, als sie ein Jahr alt war?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Katharina87
schrieb am 19.04.2015
Sie bellt erst, wenn sie glaubt, ich bin weg, also wenn sie mich nicht mehr hört. Vorher ist sie ruhig. Wenn ich mich anziehe, will sie mit raus gehen. Ich sag ihr dann "du bleibst", dann versucht sie auch nicht aus der Tür zu huschen, sondern schaut mir beim Gehen nur zu. Wenn ich gar nichts sage, versucht sie mit zu kommen. Ich verabschiede mich ansonsten nicht von ihr.
Für mich ist nichts spürbares vorgefallen. Gleiche Umgebung, gleiche Wohnung, gleicher Ablauf.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2015
Das ist natürlich jetzt schwer zu beurteilen aus der Entfernung, ohne die Situation gesehen zu haben.
Ich würde mal versuchen, das "du bleibst" wegzulassen, rauszugehen, wieder reinzukommen alles ohne Kommentar oder die Hündin zu beachten, ca. 10 Minuten lang. Wenn sie dann nicht mehr mit zur Tür läuft, bleiben Sie etwas länger draußen. Steigern Sie die Zeit draußen. Üben Sie zuerst bis zu dem Zeitpunkt, den sie noch erträgt, dann darüber hinaus. Vielleicht haben Sie Glück und sie sieht es dann nicht mehr als etwas schlimmes an, weil es laufend passiert und Sie auch, zumindest am Anfang, sofort wieder zurückkommen. Üben Sie das mehrmals am Tag.
Es würde micht freuen, wenn Sie weiter berichten :-)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Ihnen