Hund alleine lassen

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Yuibualai schrieb am 05.08.2015
Hallo,

wir haben ein ziemliches Problem, da wir immer zu Hause waren und unsren Hund nie alleine ließen, kann er es mit jetzt 3 Jahren nicht. Wie können wir da ran gehen um ihm das beizubringen? Er bellt und heult schrecklich wenn wir gehen. Auch bei Zweisamkeit drängt er sich ständig dazwischen. Draußen ist er eine Katastrophe, er zieht und jault wenn er andere Hunde sieht. Wir geben uns die Schild an seinem Verhalten, nicht ihm. Wie können wir das ändern?

1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 07.08.2015
Hallo,
das sieht auf den ersten Blick so aus, als könnte Ihr Hund nicht akzeptieren, dass er nicht alles kontrolliert.
Beginnen Sie zu Hause damit, mal vor ihm eine Türe zu schließen, wenn Sie in einen anderen Raum gehen. Tun Sie das ohne Kommentar und gehen Sie auch kommentarlos zurück. Wenn Ihr Hund sich zwischen Sie und Ihren Partner drängt, schicken (wenn das nicht klappt bringen) Sie ihn auf seinen Platz.
Auch das Alleinsein bauen Sie kleinschrittig auf, indem Sie minutenweise raus gehen. Nicht verabschieden, kein Gedöns, wenn Sie wiederkommen. Es ist ganz normal.
Vielleicht können Sie sich vor Ort ja einen guten Hundeverein oder eine Hundeschule suchen, um an der Problematik draußen zu arbeiten.
Gruß
Andrea Winter