hilfe mein hund bleibt nicht allein zuhause

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
djxhristian schrieb am 06.10.2013
Hallo ixh bin total am ende mein hund bleibt nicht allei zuhause macht die Türen kaputt
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.10.2013
Hallo, meistens ist es keine Trennungsangst, wenn der Hund nicht alleine bleiben kann sondern Kontrollzwang. Deshalb sollte der Hund zuerst lernen, überhaupt alleine im Zimmer zu bleiben. Das können Sie üben, indem Sie tagsüber ca, 10 Minuten lang das Zimmer verlassen, Türe schließen und sofort wieder reinkommen. Dann das Zimmer durchqueren, wieder raus, sofort wieder rein, alles ohne Kommentar oder den Hund zu beachten. Wenn Sie merken, dass der Hund entspannter wird, bleiben Sie länger draußen, steigern die Zeit, die Sie wegbleiben.
Auch wenn Sie mal für länger wegmüssen ist es sehr wichtig, dass Sie einfach gehen ohne sich vom Hund zu verabschieden. Beim Zurückkommen wird er erst begrüßt, wenn er entspannt ist, nie, wenn er aufgeregt ist.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
djxhristian | Fragesteller/in
schrieb am 09.10.2013
vielen dank werde ich ausprobieren ich hoffe s klappt