Alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Bobby12345 schrieb am 21.02.2017
Hallo habe einen 3monate alten Mini Labrador und was kann ich tuhen damit er alleine bleibt? Sobald ich raus gehe macht er alles kaputt und das muß nicht sein
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.02.2017
Hallo,
ein Hund in dem Alter muss das Alleinsein erst noch lernen. Vergessen Sie nicht, dass er seine ganze Familie zurückgelassen hat und er jetzt nur noch seine Menschen hat. Dass er da Angst vor dem Alleinbleiben hat ist normal.
Alleinbleiben kann man in verschiedenen Varianten üben, wichtig dabei ist aber immer, dass man kein besonders großes Gedöns darum machen sollte. Man kann damit beginnen, den Hund sekundenweise allein zu lassen, indem man einfach mal die Türe hinter sich schließt, kurz (also wirklich sekundenweise) wartet und wieder reingeht.Keine Verabschiedung, keine große Begrüßung, weggehen und wiederkommen ist völlig normal. Damit lernt ein Welpe es meist recht schnell. Wichtig ist auch, dass Sie nicht schimpfen, wenn mal was passiert. Der Hund macht das nicht um Sie zu ärgern. Diese Vorgehensweise machen Sie auch mit der Haustüre und dann verlängern Sie das schrittweise.
Ich wünsche Ihnen alles Gute