Alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Melli1985 schrieb am 22.09.2016
Mein Hund ist jetzt 6 Jahre alt habe wo er geschätzt 5 Wochen alt war auf der Straße anbunden nachts gefunden, er war von Würmer befallen und die rechte Hüfte war hinten gebrochen habe ihn auf genommen und Tier ärztlich versorgen lassen, nun lebt er seid 6 Jahren bei uns
Er ist ein Toller Hund aber mein Problem ist, er kann keine min alleine bleiben er fängt an zu heulen und zu bellen habe viele Variationen versucht nichts hat geholfen das er mal alleine bleiben kann ohne bellen und heulen, auf Grund dessen muss ich ihn überall mit nehmen weil ich in einer Mietwohnung wohne und die sich beschweren .
Mfg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.09.2016
Hallo Melli,
üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..