Alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Petra a. schrieb am 03.07.2016
Mein Welpe ist 12 Wochen alt und ich übe mit ihm brav das alleine bleiben. Mein Problem besteht darin, wenn ich ihm alleine im Wohnzimmer bzw. Vorzimmer lasse und ich im Schlafzimmer bin, ist es kein Problem für ihn, egal wie lange es dauert. Aber sobald ich die Wohnung Tür verlasse macht er Radau. Fängt zum fiepen und jaulen an. Wie kann ich ihn das beibringen, das ich bei der Wohnungstür genauso wieder komme wie bei der Schlafzimmertür? Gibt sich das mit der Zeit oder kann ich etwas tun, damit er das schneller versteht?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2016
Hallo Petra,
schön, dass es schon so gut funktioniert, den Welpen alleine im Zimmer zu lassen. Das ist ein sehr guter Start, um weiter zu üben.
Gehen Sie einfach immer mal wieder die Wohnungstür raus, kommen sofort aber wieder rein. Der Kleine soll das zum Gähnen langweilig finden, dann kann er entspannen. Wenn Sie das dann merken, bleiben Sie etwas länger draußen.
Wenn er schon aufmerksam wird, wenn Sie sich anziehen, machen Sie auch das immer wieder. Schuhe an, Jacke an, auf die Couch setzen. Alles, wobei er sich aufregt, machen Sie bis zum Abwinken.

Viel Erfolg..