alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
steffi2390 schrieb am 23.04.2016
Meine Hündin bellt sobald ich zur Tür raus gehe
.ich habe viel mit ihr geübt, belohnt wenn sie leise war, Zeiten des alleine bleibens verlängert etc. Ein anti-bell-halsband, das Zitronenduft absondert wenn sie jault/bellt, hat einige Wochen geholfen, mittlerweile bellt sie trotz des halsbands.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.04.2016
Hallo Steffi,
alles, was Sie versucht haben, waren "Zwangsmaßnahmen", der Hund wurde dadurch nicht entspannter sondern noch aufgeregter.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass die Hündin entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..