Alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
LaCoco schrieb am 08.03.2016
Hallo
Und zwar hätte ich nochmal eine frage, mein 6 Monate alter cane corso bleibt ohne zu jaulen mittlerweile 1 Std allein, allerdings pinkelt er trotz stibenreinheit in der zeit in der Wohnung und klaut unsere Fußleisten und zerkaut sie! Was soll ich tun? Danke sehr
6 Antworten
Offensichtlich hat Ihr Hund Stress in der Zeit des Alleineseins. Sie sollten ein Spezielles Training starten:

Ziel: Hund bleibt bis zu 5 Stunden alleine
( erwachsene Hunde bis 5 Stunden, Welpen bis max. 1 Stunde)

Ein Hund bleibt nicht gern allein wenn er die Verantwortung für Sie übernommen hat. Also wichtig führen Sie Ihren Hund und überlassen Sie ihm nicht zur Selbstbestimmung die für den Hund wichtigen Ressourcen. gewinnen Sie vorher die Rudelführung zurück. . Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bindung und Respekt sollte hergestellt werden. Das Sie nicht der Rudelführer oder ein schlechter Rudelführer sind erkennen Sie daran:
- Hund verfolgt Sie überallhin der Wohnung
- Hund ist nicht Leinenführig (bitte keine Flexileine verwenden)
- Hund entscheidet viele Dinge allein (Hausregeln anwenden)
- Hund ist beim Gassi gehen nicht auf Sie orientiert
- Hund ist Leinenaggressiv
- Hund hat in vielen Situationen auf der Straße Angst
- Sie führen Ihren Hund an der Leine und bemerken nicht, dass er von einem anderen Hund bedrängt wird oder dass andere Gefahren auf Ihren Hund zukommt
Arbeiten Sie bitte zuerst an diesem guten Basisverhältnis.
Bitte vergewissern Sie sich auch, dass Ihr Hund gesund ist. Wenn z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, kann Ihr Hund nicht stressfrei Alleine bleiben.

Training des alleine seins:
- Wird im Zusammenhang mit „Bleib“ trainiert, Dem Hund bitte nicht den Flur zur Verfügung stellen.
- Hund in „bleib“ mit Ton und Zeichenkommando, erst aus der Tür raus, wieder zurück, loben
Dann langsam steigern mit Tür zu machen, aus Wohnungstür raus, zum Briefkasten, zur Ecke etc.
- Keine Verabschiedung nur „Bleib und bei über 10 Minuten mit Leckerchenstange (z.B. getrockneter Rinderpansen). Aber die Kauartikel wieder weg nehmen sobald sie zu Hause sind
- Beim Wiederkommen auch kein großes Tarahh. Es ist ganz normal und nichts Besonderes dass sie manchmal nicht da sind. Der Hund kann sich Sicher fühlen. Das müssen Sie ausstrahlen. Aber nicht sagen 
- Nicht reinkommen wenn Hund jault, Pause abwarten
- Schlüsselreize die den Hund in Stress versetzen positiv verknüpfen bzw. neutralisieren ( Schuhe anziehen)
- Ruhiges, stressfreies Verhalten belobigen
- Lassen Sie ein getragenes, ungewaschenes Kleidungsstück beim Hund
- Zur Verstärkung kann eine leise sehr ruhige klassische Musik angeschaltet werden oder mit Pheromonen , Globuli oderberuhigende Kräuter gearbeitet werden

Trainingszeit bei täglichem Üben ca. 3 Wochen
Wichtig: Hund erst über 30 Minuten alleine lassen nach einem ausgiebigem Gassi Gang mit urinieren und koten und körperlicher Auslastung, auch können Sie dafür sorgen, dass sich Ihr Hund zu Hause nicht langweilt.
Niemals den Hund bestrafen wenn Sie nach Hause kommen, egal was er gemacht hat.
Wenn Ihr Hund längere Zeit alleine bleiben muss, bitten Sie ein Gassi Service Ihren Hund abzuholen.
War diese Antwort hilfreich?
Corinna1258
schrieb am 09.03.2016
Vielen dank das war wirklich sehr sehr hilfreich!
Wir haben ihn jetzt in seinen hundezimmer wo er bleiben soll mit einen treppenschutzgitter wo er alles beobachten kann, er winselt wenn wir zuhause sind und vor dem törchen steht, wie sollen wir dieses verhalten am besten entgegen wirken? Und das die Aufmerksamkeit beim gasssi gehen nur bei mir liegt müsste ich sehr wahrscheinlich das Kommando schau lernen oder? Und wielange darf er schon mit 6 Monaten allein bleiben? Erstmal vielen vielen dank sie haben es wirklich sehr gut beschrieben!
War diese Antwort hilfreich?
Corinna 3.
schrieb am 09.03.2016
Unser hund ist erst seit gestern in sein eigenen zimmer aber heute bin ich absolut ratlos!!!
Meine nerven liegen blank!!! Er pinkelt mir ununterbrochen ins zimmer wenn er drüben ist und ich im wihnzimmer sitze und fernsehen schaue! Was soll ich denn nur tun? Ich weiß nicht mehr weiter, aber ich möchte das er in diesem zimmer alleine bleibt denn dort steht alles von ihm aufgebaut und er soll nicht in den anderen zimmern allein bleiben! Ich weiß nicht mehr weiter... ich lasse ihn schon tagsüber dadrinn sodass er sich an den zimmer gewöhnt und nicht den ganzen tag mit mir in einen raum ist... ich würde mich freuen wenn sie mir einen gebauen ablauf plan schicken würden :/
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Corinna,
Hunde brauchen einen Sozialpartner. Isolieren Sie den Hund nicht den ganzen Tag. Ich denke Sie sollten einen Hundetrainer vor Ort konsultieren. Der wird mit Ihnen das genaue Timing besprechen und bekommt einen genauen Eindruck von der Situation voe Ort. Für mich hört sich das so an als ob Sie den Stress für Ihren Hund noch erhöhen, statt zu mimimieren. Die Zeit des alleine sein können Sie nur steigern, wenn es klappt. Das heist: wenn es mit 3 Minuten klappt, steigern sie es auf 5 Minuten usw.
War diese Antwort hilfreich?
LaCoco5843
schrieb am 22.03.2016
Vielen dank aber alles hat sich zum guten gewendet er liebt jetzt sein zimmer und ist freiwillig gern dort drüben und schläft in der zeit wo ich weg bin ganz entspannt!
Mittlerweile bleibt er auch schon 40 minuten ohne probleme alleine.
War diese Antwort hilfreich?
Wunderbar! Viel Erfolg