Alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Ramona30.12 schrieb am 12.01.2016
Sobald wir ein Schlüssel in die Hand nehmen und zur Tür gehen, fängt er sofort an zu bellen winseln und jaulen. Wenn wir dann die Tür von außen zuschließen wird es immer lauter und er macht in die Ecke. Wir haben schon 2 Hundeschulen deswegen besucht und keiner konnte uns helfen. Wenn er alleine im Auto ist, ist er ganz ruhig, nur beim fahren fängt er auch an zu jaulen und winseln.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.01.2016
Hallo Ramona,
nehmen Sie tagsüber immer wieder den Schlüssel in die Hand, gehen zur Tür, legen den Schlüssel wieder weg, nehmen ihn wieder in die Hand, ca. 10 Minuten lang, immer wieder zwischendurch.Beachten Sie den Hund dabei nicht! Wenn Sie merken, dass ihn das "Spiel" langweilt,er sich entspannt und nicht mehr bellt, öffnen Sie kurz die Tür und schließen sie sofort wieder. Machen Sie alles in kleinen Schritten, wenn er sich aufregt, gehen Sie wieder einen Schritt zurück. Es ist ganz wichtig, dass Sie den Hund nicht beachten damit es für ihn mit der Zeit natürlich ist, dass Sie den Schlüssel nehmen und gehen.

Viel Erfolg..