Wie Hund an Leine gewöhnen?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Ronny B. schrieb am 24.06.2022
Hallo guten Tag!

Ich hab mir gestern eine Hund aus dem Tierheim geholt. Sie ist 5 Monate alt und war in einem großem Zwinger mit mehreren Hunden. Sie ist verängstig und schüchtern. Sie kennt kein Halsband und keine Leine. Wir haben gestern ein Geschirr mit Leine gekauft. Heute war ich mit ihr draußen, aber sie läuft nicht. Sie bleibt stehen und macht sich steif. Ich musste sie immer tragen.

Was kann ich machen??
1 Antwort
Guten Tag,
lassen Sie sich Zeit! GEhen Sie zuerst wenige Schritte von der Haustür weg und wieder nach Hause. Füttern Sie zuerst nur aus der Hand und nehmen Sie gute Leckerchen, gern etwas Käse. Fressen und Stress geht nicht.
Zuerst geht man davon aus, dass der Hund sehr unsicher ist. Versetzen Sie sich in seine Lage, machen Sie mit allem langsamst und für den Hund nachvollziehbar. Er muss alles neu kennen lernen: Sie, Ihre Wohnung, die Einrichtung, die Haustür, TReppen - alles.
GEhen Sie draußen nur ein paar Schritte, bleiben Sie stehen, damit der Hund alles erfassen kann. Gehen Sie zwei Wochen denselben Weg immer zwei Schritte weiter. Der Hund wird Ihnen zeigen, wenn er für mehr bereit ist, haben Sie jede Menge Geduld!!!
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de