Legt sich Eifersucht bei Ersthund wieder?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Jan M. schrieb am 19.11.2022
Guten Tag,

wir haben eine Labradorhündin, die jetzt 14 Monate alt ist. Und wir haben nun noch einen belgischen Schäferhund Welpen (Rüde) dazu bekommen.

Die Hündin war vorher immer sehr zutraulich, hat viel Nähe gezeigt (über die Hand lecken, toben und alles was so dazu gehört). Nun ist es so seitdem der Welpe da ist, hat sie all das abgelegt. Kommt nicht mehr von selber an, lässt sich kaum noch streicheln. Immer wenn meine Frau den Welpen auf dem Arm hat, kommt sie und will dies durch ablecken, knabbern usw. verhindern - so sieht es zumindest aus.

Legt sich dieses Verhalten irgendwann wieder ? Sie wird noch genauso wie vorher behandelt und seitdem sie dieses Verhalten hat sogar noch mehr... Nun wissen wir nicht so Recht wie wir uns weiter verhalten sollen... Hat da jemand Erfahrung?
1 Antwort
Guten Tag,
versetzen Sie sich in Ihre Hündin: Vorher die Nummer eins und nun ist ein Welpe da, das ist ein Schock! Ihre Frau hat den Welpen auf dem Arm, vermutlich steht sie vor ihm? Um Frieden im Haus zu behalten, müssen Sie unbedingt die Hündin vorziehen, ihre Privilegien bestätigen, zuerst streicheln, füttern und so weiter
Nein das Verhalten legt sich nicht, weil er Rüde in die Pubertät kommt. Wenn Sie das VErtrauen der Hündin zurückerobern konnten, wird sie bei Ihnen Schutz suchen, den Sie immer gewähren - gegen den Rüden und jegliches aufdringliche Verhalten. Wenn Sie sich stur dran halten und jede Kleinigkeit beachten, wird Ihre Hündin vielleicht sogar mit dem Kleinen spielen.
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de