frage zum pflegehund

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Iris schrieb am 22.04.2013
Habe eine frage.
Habe von welpe an eine 7 jähige mischlingsdame. Sie ist sensibel menschenbezogen und sehr schnell unsicher zu anderen Hunden.hat leider keine sozialisierungsphase mitgemacht. In der hundeschule akzeptiert sie zum größten teil alle hunde. Hat sich auch ein rüden ausgesucht bei der sie arsch an arsch sitzt. In unsrem garten war noch nie ein fremder hund. Jetzt ist da ein dalmatiner mix rüde der eine pflegestelle sucht. Jetzt wollte ich mal fragen ob sie denken es könnte klappen? Wie sieht so ein 1 tag aus? Annäherung? Wie soll ich vorgehen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.04.2013
Hallo,
wichtig dabei ist, dass Ihr Hund akzeptiert das der Garten nicht ihr gehört sondern Ihnen als Frauchen. Das heißt, dass Ihr Hund auch sonst das Grundstück nicht verteidigt.
Es ist immer besser die zwei Hunde auf neutralem Boden zusammen zu führen. Wenn dort die Begegnung klappt, dann kann man eine Begegnung auf dem eigenen Grundstück probieren. Dabei sollte immer klar sein, dass Sie als Frauchen entscheiden was erlaubt ist.
Für so eine erste Begegnung ist es immer von Vorteil, wenn ein erfahrener Hundeprofi, der die Körpersprache der Hunde kennt, dabei ist.
Viel Erfolg...