Zieht bei Begegnung mit Hund

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
JackyS schrieb am 11.06.2017
Mein Hund läuft super an der alleine egal ob Kinder spielen Fahrrad Fahrer kommen oder sonstiges aber sobald uns ein Hund entgegen kommt zieht er wir verrückt an den Hund hin und sobald er an dem Hund geschnuppert hat kann ich normal weiter laufen. Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.06.2017
Vermutlich hat Ihr Hund von klein auf gelernt zu anderen Hunden gehen zu dürfen. "Eben mal Hallo sagen". Jetzt ist er erwachsen und praktiziert genau dies erlernte. Führen Sie ihn konsequent "bei Fuß" an den anderen Hunden vorbei. Ein guter Grundgehorsam ist dafür Voraussetzung. Er darf sie in keinem Fall zu dem anderen Hund ziehen, dann würde er ein Erfolgserlebnis mitnehmen. Sie führen den Hund, daran sollte er sich gewöhnen. Abgesehen davon, finden es andere Hunde nicht immer schön, wenn sie auf solche Weise "begrüßt" werden. Arbeiten Sie am Grundgehorsam, erst ohne Ablenkung, dann mit Ablenkung (anderer Hund) und Sie werden sehen, Sie kommen an anderen Hunden vorbei.
Viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de