Ziehen an der Leine wenn Hund andere Hunde sieht

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Stefanie K. schrieb am 02.04.2017
Hallo,mein Hund zieht immer sehr doll,wenn er andere Hunde sieht und wuerde am liebsten zu denen hinlaufen und mit denen spielen.egal wann und wo wir sind. Das eine Mal bin ich schon fast hingeflogen,dank ihm. Wie kriege ich ihn dazu,dass er die Aufmerksamkeit zu mir richtet? Leckerlies helfen nicht bei ihm. Er ist nicht aggressiv sondern das Gegenteil.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 05.04.2017
Hallo,

Ihrer Erklärung nach zu urteilen, empfindet Ihr Hund großen Frust, wenn er angeleint auf Artgenossen trifft.
Dass er dann keine Leckerlis nehmen kann, liegt daran, dass Sie vermutlich zu dicht am anderen Hund dran sind.

Um das zu üben, stellen Sie sich in den ersten Schritten eine Trainingssituation mit z.B. eine befreundeten Hund, der angeleint ist.
Sie beginnen auf einer Distanz, in der Ihr Hund den anderen zwar wahrnimmt, aber noch kein schlechtes Verhalten zeigt. In dem Moment geben Sie ein Markersignal (Lobwort oder Clicker, zur Konditionierung hier: https://www.youtube.com/watch?v=LhbB6Q9xxWc) und belohnen Ihre Hund. Entweder mit Leckerchen oder einem Spiel mit Ihnen, wenn Ihr Hund dies gern mag (Zerrspiel etc.).
Wenn dies nach einigen Wiederholungen funktioniert, gehen Sie einige Schritte näher an den anderen Hund heran und wiederholen dies.
Machen Sie nur kurze Trainingseinheiten und lassen Sie bei der letzten Einheit Ihren Hund als Belohnung zum anderen hingehen.
Falls Ihr Hund keine Leckerlis nehmen kann, ist der Abstand zu klein gewählt und Sie versuchen es nochmal mit einer größeren Distanz.

Für den Alltag, wenn andere Hunde dichter kommen, als Sie im Training geübt haben, hilft dann Management. Wichtig ist, nicht zu strafen, sonst kann der Frust in (umgerichtete) Aggression umschlagen.
Gehen Sie Bögen um andere Hunde, wechseln Sie die Straßenseite, versuchen Sie Distanz aufzubauen.

Die weiteren Schritte sollten Sie mit einem Experten vor Ort besprechen. Qualifizierte Hundetrainer in Ihrer Nähe finden Sie hier: https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com