ziehen an der leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
laurin15 schrieb am 30.09.2017
wie schaffe ich es das meine Hündin nicht mehr nach Autos Fahrräder und anderen Menschen zieht
1 Antwort
Hallo, ihr Hund wird langsam erwachsen und beginnt seine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Außerdem macht es Riesenspaß sich schnell bewegenden Objekten hinterher zu jagen.
Jetzt muß sie erst einmal lernen, was sie von ihr in bestimmten Situationen erwarten. Agieren sie bitte und warten sie nicht erst, bis sie das unerwünschte Verhalten zeigt.
Geben sie ihr statt dessen ein Verhalten vor, welches sie zeigen soll, wenn ein Auto etc kommt.
Dies bedeutet, daß sie lernen soll, das z.B. ein Auto/Radler die Ankündigung für ein bestimmtes Verhalten ist.. Also. du siehst einen Radler, drehe dich zu mir um und wirst dafür belohnt. Belohnung kann alles sein,ihr Hund muß es nur richtig toll finden.
Wählen sie anfangs die Distanz so groß, daß ihr Hund die Ablenkung zwar gesehen hat, aber noch ansprechbar ist. Belohnen sie sie, wenn sie sich zu ihnen umwendet und die Leine locker bleibt. Üben sie: du siehst etwas, schau mich an, dafür wirst du belohnt.
Wenn der Hund dann von sich aus zu ihnen Kontakt aufnimmt, können sie schrittweise die Distanz verringern.
Sie soll lernen ich drehe mich um zu Frauchen, alles andere kann ich ignorieren.
Irgendwann kommen sie auch ohne den ganzen "Aufwand" an allem vorbei und ein "Fein/super" genügt als Belohnung.
Zum Thema Leinenzug finden sie auch hier viele gute Anregungen für das Training:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich

Sollten sie alleine nicht vorwärts kommen, suchen sie sich professionelle Hilfe. Begegnungssituationen kann man auf einem Hundeplatz gut trainieren, weil man sie kontrolliert arrangieren kann und ihnen so das Rüstzeug für den Alltag mitgeben..
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV