Wie achtet mein Hund wieder mehr auf mich, wenn wir spazieren gehen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
marina-humpel schrieb am 06.01.2018
Unsere Amy ging schon gut an der Leine, aber momentan ist es einfach nur noch ein Geziehe und Gezerre an der Leine. Sie achtet nur sehr wenig auf mich und ist beim Spaziergang absolut unkonzentriert. Alles ist wichtiger und interessanter als wir. Ich finde das sehr schade, denn Amy war echt schon toll für Ihr Alter.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2018
Hallo,

der Altersangabe nach zu urteilen, steckt Amy mitten in der Pubertät. Da ist es völlig normal, dass sie alles "vergessen" zu haben scheint.
Deshalb heißt es: nicht verzweifeln und dranbleiben!

Gerade bei der Leinenführigkeit ist es dann wichtig, wieder auf "Kindergartenniveau" zu beginnen. Sucht euch eine ablenkungsarme Umgebung (leerer Parkplatz, eigener Garten wenn vorhanden, ruhige Ecke im Park etc.) und übt dort die Leinenführigkeit.
Damit ihr euch in den spannenden Ecken diese Fortschritte aber nicht kaputtmacht, wenn sie wieder zieht, ist es wichtig, ein Unterscheidungsmerkmal für den Hund zu haben.
Am einfachsten ist es dann, wenn der Hund Halsband + Geschirr trägt. Am Halsband wird dann in kurzen Einheiten in zunächst ablenkungsarmer Umgebung die Leinenführigkeit geübt und wenn der Hund Pause hat oder auf einmal ein Hund/Mensch/Reh auftaucht, hakt ihr ins Geschirr, also den Freizeitmodus um.
So macht ihr euch eure Fortschritte nicht kaputt und der Hund lernt die Leinenführigkeit schneller, da sich die gespannte Leine an Leine oder Geschirr unterschiedlich anfühlt.

Im Zweifel lasst einen Experten vor Ort drauf schauen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer in eurer Nähe findet ihr unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com