Welpe bei Fuß beibringen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Jacqueline B. schrieb am 15.09.2016
Hallo wie bringe ich meinem Welpen bei hinter mir zu laufen ( 4 Monate alter schäferhund /dogge Mischling
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.09.2016
Hallo Jacqueline,
am besten zeigen Sie dem Kleinen, dass es überhaupt nicht weitergeht, wenn er vor Ihnen läuft. Dazu drehen Sie um, sobald er auch nur versucht, Sie zu überholen.
Wichtig ist, dass Sie das nur immer mal wieder zwischendurch üben. Also nicht aus dem Haus gehen und sofort muss der Kleine "Bei Fuß" gehen. Lassen Sie ihn sich etwas auspowern und sich lösen, spielen Sie mit ihm. Erst dann üben Sie ca.10 Minuten Leinenführigkeit, dann darf er wieder spielen. Welpen können sich nicht lange konzentrieren und zur Leinenführigkeit brauchen sie Konzentration.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Kleinen