Verhalten bei anderen Hunden

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Line7694 schrieb am 14.09.2015
Was könnte ich tun/wie soll ich reagieren wenn meine Hündin an der Leine ist und zu anderen Hunden hinzieht, ein Kontakt aber gerade nicht möglich/erwünscht ist und ich weitergehen möchte?

Vielen Dank
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 14.09.2015
Hallo,

Sie haben recht, Nicht immer ist ein Hundekontakt möglich oder gewünscht. Wie Sie vorgehen sollten, hängt jedoch auch stark vom Alter Ihrer Hündin ab.

Erste Grundregel bei uns ist, dass nicht jeder Hundekontakt unmittelbar und sofort zum Spiel führt. Die Hunde sollten lernen, dass auch ein kurzes Hallo einmal ausreicht. Dürfen sie bei jedem Hundekontakt sofort spielen, dann verknüpfen Sie die anderen Hunde sofort mit Party und wollen unbedingt hin.

Eine Möglichkeit ist immer, spannender zu sein, als die anderen Hunde. Sie können Sie weiterlocken, ihr ein Spiel anbieten, mit ihr rennen, einfach Spaß haben.

Kennt Sie sich die Signale "Warte" oder "Fuß" dann können Sie sie auch auffordern mit zukommen.

Versuchen Sie aber nicht unbedingt, Ihre Hündin abzulenken. Sie soll schon Blickkontakt aufnehmen. Denn sie soll sich ja mit der Situation auseinander setzen. Ein Spiel anzufangen, statt mit dem anderen Hund zu spielen ist auch keine Ablenkung, sondern eine Umlenkung. "Frauchen/Herrchen sind wichtiger als andere Hunde"

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz