Panik an der Führleine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Martens schrieb am 20.09.2017
Hallo
Unser Spinonewelpe ist ein sehr ängstlicher Hund. An der Führleine zieht er fast permanent rückwärts Richtung Heimat. Ist er an der Schleppleine oder Langlaufleine, ist er auch noch ängstlich wenn Menschen oder Hunde entgegen kommen, aber insgesamt viel, viel entspannter und er will dann auch nicht zurück, sondern läuft voran. Ich habe das bei noch keinem meiner Hunde gehabt. Woran kann das liegen und wie reagiere ich richtig?
1 Antwort
Hallo, die Führleine ist ja wesentlich kürzer als die Schleppleine oder die Langlaufleine. Wenn ein Hund Angst hat, hat er die Möglichkeit folgende Möglichkeiten zu wählen: ausweichen, d.h. Bogen gehen oder ausweichen, Sozialkontakt aufnehmen auch aus der Entfernung, meistens in Form von Beschwichtigungsverhalten, manche Hunde erstarren und lassen Hundekontakt über sich ergehen und der ein oder andere, bellt und knurrt oder greift auch an, um sich die "Gefahr" vom Hals zu halten. Ich denke, er hat mit der kurzen Leine, die Erfahrung gemacht, er kann nicht ausweichen. Vielleicht wissen Sie aber auch aus der Erinnerung, ob er irgend etwas anderes negatives mit der Leine verknüpft hat. Wenn sich etwas ändern soll, muss er mit der kurzen Leine sehr viele positive Erfahrungen machen. Lassen Sie keinen Artgenossen an ihn heran, wenn er diese Leine trägt und versuchen Sie mit der längeren Leine loszugehen und wechseln Sie unterwegs mal auf die längere Leine, wenn Sie weit genug von zu Hause weg sind. Es kann sein, dass er dies durchaus ertragen kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de