Mein Hund zieht immer noch an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Verena 1. schrieb am 16.07.2016
Mein Hund Sam Istanbul ein mischling Höhe 64 cm 30 kg schwer und ist 1/1/2 Jahre alt und zieht immer noch wie bekloppt an der Leine
Was und wie kann ich das abstellen?
1 Antwort
Hallo Verena, was haben Sie denn bisher unternommen, damit er nicht mehr zieht? Haben Sie mit Ihrem Hund konsequent die Leinenführigkeit geübt? Wenn nicht fangen Sie wieder von vorne an. Suchen Sie sich einen Übungsplatz aus, der nicht so viel Ablenkung bietet - nehmen eine ca. 3 m lange Leine, damit Sam nicht direkt bei den ersten 2 Schritten schon in der Leine hängt. Warten Sie ab, bis Ihr Hund sich auf sie konzentriert - geben ein Startsignal, z.B. Schenkelklopfen und gehen ein paar Schritte. Wenn die Leine locker ist, loben Sie in ruhig. Warten Sie nicht, bis er jedes Mal in die Leine gelaufen ist und bleiben stehen, es frustriert nach einiger Zeit Hund und Halter, sondern sprechen Sie ihn an, bevor die Leine stramm ist und wechseln die Richtung. Gehen Sie nicht immer geradeaus, sondern mal ACHTEN oder Vierecke, damit er Hund sich orientieren muss. Machen Sie zwischen dem Training genügend Pausen. Solange er noch nicht richtig an lockerer Leine geht, können Sie mit Halsband und Brustgeschirr arbeiten, an einem von beiden darf er ziehen, an dem anderen wird geübt ohne Zug. Es ist viel Geduld gefragt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de