Leinenführung

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
synchron_box schrieb am 30.12.2015
Meine Hündin zieht immer mächtig an der Leine. Egal ob Halsband oder Geschirr. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.12.2015
Guten Tag,
meistens liegt es an der Art, wie die Leine gehalten wird. Oft wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
synchron_box | Fragesteller/in
schrieb am 30.12.2015
Hallo,
ja, das habe ich schon mindestens 1 Millionen Mal genau so gemacht, aber meine Hündin interessiert das absolut nicht.
Gibt es da keine andere Möglichkeit als nur die Standardmethode?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.12.2015
Hallo,
es gibt einige Methoden, aber meistens liegt es daran, dass die Hunde ausdauernder als die Menschen sind. Wenn Sie sich nur einmal wohin ziehen lassen oder dem Hund folgen, müssen Sie wieder von vorne anfangen. Oft lassen sich die Menschen ziehen, wenn der Hund sich z. B. lösen will, irgendwo schnuppert oder einen Bekannten sieht. Aber auch dann muss man konsequent sein. Sie können es einmal so versuchen: Legen Sie ein besonders gutes Leckerchen hin und nehmen den Hund an die Leine. Er darf erst hin, wenn die Leine locker ist, ansonsten bleiben Sie einfach KOMMENTARLOS stehen. Wenn Sie zu dem Hund sagen: Du darfst da erst hin, wenn die Leine locker ist, dauert es sehr viel länger. Hunde vestehen nicht, was wir sagen, viele regen sich dann noch mehr auf. Wenn Sie also was erreichen wollen, sagen Sie möglichst wenig, aber zeigen Sie dem Hund, was Sie wollen.
SIE bestimmen die Richtung, der Hund wird das schnell verstehen wenn Sie so konsequent sind, wie er es die ganze Zeit war :-)

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.12.2015
Noch etwas habe ich vergessen: Bei kleinen Hunden werden oft Flexileinen verwendet. Diese Leinen gewöhnen den Hunden das Ziehen an: Der Hund zieht, die Leine gibt nach, also versucht er es immer wieder. Am besten zum Üben der Leinenführigkeit ist eine 2m Leine, ansonsten kann man den Freilauf mit der 10m Schleppleine üben.