Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nanouk 1. schrieb am 09.09.2019
Wie gewöhne ich meinem 15 Wochen alten Welpen das zerren an der Leine und das dabei ständige Laufen zwischen den Füßen und Seitenwechsel ab.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2019
Hallo,
oft orientieren sich Menschen an ihren Hunden. Die Hunde merken das und gehen hin, wohin sie wollen. Der Mensch folgt ihnen ja.
Um das zu ändern muss man den Hund dazu bringen, sich am Menschen zu orientieren. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Eine davon ist, den Hund mit Leckerchen zu locken. Allerdings bin ich von dieser Methode nicht so begeistert, denn oft folgen Hunde dann nur, wenn man Leckerchen dabei hat.
Besser finde ich, einfach los zu gehen, ohne den Hund anzuschauen. Bleibt er stehen, lasse ich die Leine ganz leicht auf Spannung, bis der Hund nachgibt und gehe dann weiter. Dazu braucht man Geduld, denn der Hund wird es immer wieder versuchen, mit der Zeit aber lernen, seinem Menschen zu folgen.

Viel Erfolg..