Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Dakota schrieb am 27.10.2016
Sie geht schön bei Fuß und haut dann in die Leine rein auch wenn sie andere Hund sieht und oder Leute.
1 Antwort
Salena M.
schrieb am 28.10.2016
Hallo,

es wäre gut zu wissen, wie alt Ihre Hündin ist und welche Funktion das Ziehen in dem Moment genau hat.

Es könnte sein, dass Ihre Hündin sich so über Artgenossen und Menschen freut, dass sie sich nicht zurückhalten kann. In dem Fall wäre es gut, die Leinenführigkeit weiter zu üben und dabei die Ablenkung sehr langsam zu steigern. Auch die Umgebung sollte anfangs reizarm sein. Es empfiehlt sich, mit Statisten zu arbeiten. So bleibt die Situation kontrollierbar und man kann den nötigen Abstand halten.

Eine weitere und ergänzende Möglichkeit ist, ein Alternativverhalten zu trainieren. Dieses kann dann abgerufen werden, statt in die Leine zu gehen. Zum Beispiel Futter suchen, Futter fangen, Nasentouch, Pfotentouch... alle Tricks sind erlaubt, damit die Aufmerksamkeit auf Sie gelenkt wird, statt die Umgebung zu fixieren.

Ich empfehle Ihnen, eine Hundeschule zu kontaktieren, die "Hundebegegnungen" anbietet, damit Ihre Hündin das unerwünschte Verhalten nicht unnötig weiter übt.

Alles Gute!

_________________
Salena Maue
KIMBA - therapeutisches Hundetraining
www.kimba-hund.de