Hunde ziehen an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Hannah K. schrieb am 06.07.2016
Guten Tag, unsere beiden kleinen Terrier-Mixe aus Spanien ziehen ständig an der Leine. Ich trainiere täglich mit den beiden bei Fuß zu laufen. Hierzu wende ich das Training aus der Hundeschule an. Ein paar Meter klappt es, doch dann fangen beide wieder an zu ziehen. Es ist ein täglicher Kampf. Haben Sie weitere Tipps für mich?
1 Antwort
Hallo, ich persönlich würde es erst einmal mit jedem Hund separat üben und wenn es beide getrennt gut können, einen Spaziergang mit beiden versuchen. Um einem Hund das Gehen an lockerer Leine beizubringen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich weiß jetzt nicht, welches Training Sie anwenden. Vielleicht können Sie mir weitere Info's dazu geben. Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Leine nicht zu kurz ist und er nach einigen Schritten schon in der Leine hängt. Wenn Sie stehenbleiben, wenn die Leine stramm ist, kann für Sie und Ihren Hund sehr frustrierend sein. Besser Hund ansprechen, bevor er das Ende der Leine erreicht hat und die Richtung wechseln, damit er lernt sich an Ihnen zu orientieren. Wenn Ihre Methode schon ein paar Meter klappt, steigern Sie es in kleinen Schritten.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de