Hund zieht und bellt

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Barbara C. schrieb am 16.05.2019
Mein Hund, Collie 3 Jahre alt ist aus einem Tierretungsverein aus Ungarn. Er ist seit dem 23. Februar bei uns....Kennt einige Kommandos und hat doch schon eine enge Beziehung zu mir aufgebaut...(Läuft hjinter mir her, wenn ich z.B. auf der Spielwiese einfach die Richtung wechsel. Zu Hause ist er totall lieb...auch mit fremden Hunden auf der Wiese tobt und spielt er völlig entspannt. Gehen wir an der Leine Gassi, bellt er Autos, Fahrräder an...Sehen wir andere unde bellt und zieht er wie verrückt und möchte mit den "Kumpels" spielen...
1 Antwort
Hallo, wenn er Auto's und Fahrräder anbetllt, kann es sich um Jagdverhalten handeln (sich wegbewegende Objekte beurteilt er als Beute). Üben Sie mit ihm die Leinenführigkeit unter wenig Ablenkung und steigern Sie es. Wie man dies erreicht, finden Sie auf der Agila-Seite unter Tipps der Trainer. Wenn er zieht und an der Leine zerrt, weil er Kumpels sieht, können Sie - bis er die Leinenführigkeit beherrscht - so verfahren: Halten Sie die Leine fest, sprechen ihn an und geben ihm ein Kommando, was er kennt, z.B. SITZ - führt er es aus ist die Belohnung dafür mit den Kumpes spielen. Darf er alles und überall hin ohne etwas dafür die tun, wird er es nicht lernen. Viel Erfolg - es wird einige Zeit dauern, bis es klappt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de