Hund treffen beim Gassi gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Susi_2014 schrieb am 23.03.2015
Unser Hund (Susi) bellt fremde Hunde an und will direkt auf sie zu, egal ob der andere Hund aggressiv ist oder nicht. Auch kleine Kinder oder Leute mit Tragetaschen oder Omas mit Rolatoren werde auf die Entfernung angebellt weil Sie denkt das seien Hunde. Aber Susi ist nicht aggressiv, denn wenn der Hund und sie sich begegnen begrüßt sie ihn normal mit beschnuppern usw. Und wenn die Kinder und so, näher kommen sieht sie das es keine Hunde sind und hört auf.Darf sie das jedoch nicht zu dem Hund bellt sie solange bis sie nix mehr hört und sieht von dem, sie zu beruhigen ist sehr schwer oder abzulenken. Manchmal bellt sie bis sie nicht mehr kann. Hab schon so viel versucht aber nix hilft. Bin echt verzeifelt möchte doch nur das sie friedlich an anderen Hund vorbei gehen kann.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2015
Hallo,

Sie schreiben, Sie haben schon so viel versucht. Was genau war das?
Das Problem fängt, denke ich, schon damit an, dass Ihre Susi manchmal zu anderen Hund hindarf, dann wieder nicht. Oft ist es so, dass die Hunde dann auch noch zu dem anderen Hund ziehen und Frauchen läuft hinterher. Ganz davon abgesehen, dass angeleinte Hunde sich nicht beschnuppern sollten, weil es dann zu Beißereien kommen kann.
Lassen Sie sich deshalb NIE zu den Hunden hinziehen und lassen Sie die Kleine nur im Freilauf mit anderen Hunden spielen. Bevor Sie sie aber zu den Hunden lassen, muss sie vorher sitzen, auf keinen Fall darf sie hin, wenn sie sich aufregt. Ich bin mir sicher, wenn sie das verstanden hat, hört auch das Bellen auf.

Liebe Grüße