Ist Kontakt an der Leine tabu?

Leinenführigkeit
Körber schrieb am 18.05.2022
Wir wohnen in einer Großstadt und unser Cavapoo genießt es, beim gassigehen an der Leine - in der Stadt kann ich ihn schon zu seiner Sicherheit nicht ableinen - er genießt es, andere Hunde zu begrüßen. Natürlich schaue ich immer, ob das Treffen freundlich ist. Es gibt nun einige Hundehalter, die an ihren angeleinten Hunden furchtbar zerren und diese wenn es sein muss über den Boden wegschleifen mit der Begründung - kein Kontakt an der Leine! Das haben wir in der Hundeschlule auch so gelernt, aber würde ich das befolgen, würde mein Hund nie Kontakt zu anderen Hunden haben. Glücklicherweise sehen das nicht alle so und so können wir mit einigen auch zusammen spazieren gehen. Was halten Sie von dieser so streng ausgelegten Regel? Soll ich meinen süßen auch immer wegziehen??!! Wir sind ja lediglich 10x im Jahr im Wald, sonst eben Stadt.

Vielen Dank.
1 Antwort
Guten Tag,
bei mir gibt es ebenfalls die eiserne Regel: Kein Leinenkontakt! Warum?
Oft haben Hundebesitzer Auszieh-Leinen, die sie schnurren lassen.
DAs Hunde-Begrüßungs-Ritual ist hinten beschnüffeln, im Kreis drehen, hüpfen. Hier können sich die Hunde sehr verletzen. Wenn Sie eingeschnürt werden, könnte es eine Beisserei geben.
Kaum ein Hunde-Mensch läst die Leine locker - beobachten Sie es! - alle halten die Leine stramm.
Sie haben Kontakte, gehen Sie mit denen spazieren und vermeiden Sie ALLE Kontakte. Wir treffen uns auch nicht mit allen und jedem.
Trainieren Sie Ihren Hund viel geistig und machen Sie sich zum Nabel der Welt. Meinem Hund bin ich dadurch wichtiger geworden als Kontakte mit
"Hinz und Kunz",
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/ Ratgeber, Beschäftigung und mehr