Hund beißt in die Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Lefers87 schrieb am 07.07.2015
Am Anfang wenn wir losgehen spazieren und zum Ende hin hab das Gefühl wenn er Langeweile bekommt beißt er ständig in die Leine und zieht daran
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2015
Hallo,
ein hohes Erregungslevel und Stress sind häufig Auslöser für Leinebeißen!
Achten Sie bitte darauf, wann genau Ihr Hund sich vor dem Spaziergang aufregt. Ist es, wenn Sie sich die Schuhe anziehen oder zum Beispiel, wenn Sie die Leine in die Hand nehmen? Genau vor dieser Situation wäre Ihr Startpunkt zum Trainieren - und das gilt natürlich auch für das Leinebeißen zum Ende des Spaziergangs.
Es gibt gute Möglichkeiten aus dem Bereich Impulskontrolle und Entspannungstraining, um dem Verhalten entgegen zu wirken.
Möglicherweise besteht auch Hintergrundstress durch zu viel Auslastung, zu viel Unruhe im Haus, zu viel Action auf den Spaziergängen.
Um genau zu analysieren, an welchen Schrauben man drehen und wie genau man trainieren muss, bräuchte man mehr Informationen.
Sicher wird Ihnen ein guter Trainer in wenigen Übunsgeinheiten Ihnen helfen können,
beste Grüße,
Michaela Wolf