Dalmatiner zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Martel S. schrieb am 13.11.2023
Unser Dalmatiner ist Jahre alt und kann sehr gut freilaufen und ist abrufbar.
Nur mit der Leine will es nicht klappen. Er beißt hinein und schüttelt sie oder zieht wie ein verrückter ohne groß anzuhalten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.11.2023
Hallo Martel,
wenn er in die Leine beißt und schüttelt, ist das für ihn ein tolles Spiel. Wenn Sie dagegen ziehen, evtl. schimpfen, AUS, NEIN sagen, spielen Sie mit. Unterbrechen Sie dieses Spiel, indem Sie stehen bleiben wie angewurzelt und nicht reagieren, nicht mal mit anschauen. Es geht erst weiter, wenn er sich benimmt. JEDESMAL!
Wenn er zieht, ohne groß anzuhalten gehe ich davon aus, dass Sie das mitmachen und auch nicht anhalten. Üben Sie die Leinenführigkeit, indem Sie sich nicht mehr führen lassen sondern, umgekehrt, den Hund führen. Hier habe ich ein Video, welches das sehr gut zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=93s

Viel Erfolg..