bellt andere Hunde beim spazieren an

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nymphalinae schrieb am 26.04.2015
Hallo,
mein Hund fängt sofort an zu bellen wenn wir anderen Hunden begegnet.Leider gehen mir so langsam die Versuche aus.Mir wurde gesagt ich soll wortlos weiter gehen aber man muss das Problem doch auch anders lösen können?
Ich brauche unbedingt einen Rat,bin total verzweifelt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.04.2015
Guten Tag,
wortlos weitergehen ist ok. Allerdings sollte man aber auch auf die Leinenführigkeit achten. Meistens ist es nämlich so, dass der Hund das "Rudel" führt, d. h. der Hund geht vor und muss dann auch alles regeln.
Arbeiten Sie deshalb zuerst an der Leinenführigkeit. Lassen Sie den Kleinen NIE vorgehen oder gar ziehen. Wechseln Sie die Richtung, wenn er versucht, Sie zu überholen. Es darf keine Spannung in Ihrem Arm und auf der Leine sein sonst überträgt sich diese Spannung auf den Hund und der "explodiert", wenn er z. B. einen anderen Hund sieht.
Wenn Sie dann Ihren Hund führen, muss er auch nichts mehr regeln.

Viel Erfolg..