An der Leine gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Martina_Kro schrieb am 03.06.2017
Mein Hund ist immer gewöhnt 2x tägl. ausgedehnte Sparziergänge in freier Natur sprich ohne Leine zu machen. Wir haben ihn leider nicht daran gewöhnt brav an der Leine zu gehen, deswegen nehme ich ihn auch nicht mit, wenn ich zum Beispiel in die Stadt gehe. Er zieht einfach nur. Er ist jetzt 2 Jahre, also durchaus noch lernfähig, wie kann ich das mit ihm üben??? Damit ich ihn in Zukunft überall mitnehmen kann.
Vielen Dank für Inputs!!!
1 Antwort
Hallo, üben sie erst einmal an Orten, wo der Hund sich auf sie und die Aufgabe konzentrieren kann.
Trainieren sie nur kleine kurze Sequenzen. Wählen sie also anfangs nur kurze Strecken aus, während der sie das Laufen an lockerer Leine üben und auch einfordern. Dann lösen sie wieder auf und lassen ihren Hund schnuppern.
Legen sie z.B. einen interessanten Gegenstand auf den Boden und versuchen an lockerer Leine darauf zu zulaufen. Zieht der Hund, gehen sie an den Ausgangspunkt!!! zurück. Er kommt nur dahin, wenn die Leine locker ist. Dies ist nur eine von vielen möglichen Übung zum Thema "Leinenführigkeit".
Wenn es nicht klappt liegt es meist daran, das sie irgendwo im Training einen Fehler haben. Z. B zu spät belohnt, zu zeitig wieder in die richtige Richtung gelaufen. Die Ursachen können vielfältig sein. Ihr Hund muß lernen sich an IHNEN zu orientieren.
Zum Thema Leinenzug finden sie auch hier viele gute Anregungen für das Training:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich
Viele Hundeschulen bieten auch spezielle Kurse zu diesen Themen an, falls sie alleine nicht weiterkommen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV