2 Hunde beim Spaziergang

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Silvia1962 schrieb am 21.04.2017
Ich habe 2 kleine Hunde. Die Hündin 6 Jahre zieht beim Spaziergang den ersten Kilometer wie verrückt. Danach wird sie ruhier. Der Rüde 1 Jahr macht das nicht. Was kann ich tun um beide in Einklang zu bringen. Stehen bleiben, Disc etc. Hat bisher nichts gebracht. Ich vermute es fängt schon beim Anleihen an, sie ist furchtbar nervös und kreischt Rum bis es raus geht.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2017
Hallo silvia1962,

da haben Sie ja wohl schon einiges probiert. Das Problem ist nach meiner Ansicht, dass Sie zwar einige der üblichen Herangehensweisen probiert haben, Ihrer Hündin dabei aber offenbar nie bewusst wurde um was es gehen soll!? Ganz abgesehen davon halte ich Discscheiben hier für völlig ungeeignet, da Sie Ihrem Hund erstmal beibringen sollten, was Sie von ihm möchten bevor Sie beginnen Verhalten zu Maßregeln, welches Sie letztlich wahrscheinlich selbst verursacht haben.
Um tatsächlich sinnvoll aus Ihrem Problem herauszukommen, halte ich es für notwendig, dass Sie zuerst mit den Hunden einzeln arbeiten, bevor sie wirklich mit beiden entspannt gehen können.
Wenn Sie dann bei Leinenspannung stehen bleiben, achten Sie besonders auf Ihren Hund - erst wenn Ihr Hund gedanklich bei Ihnen ist sollten Sie weiter gehen. Bleibt die Spannung - Fragen Sie einmal freundlich bei Ihrem Hund nach, reagiert er darauf gehen Sie weiter - reagiert er nicht, gehen Sie ein paar Schritte rückwärts bis Sie wieder die Aufmerksamkeit haben.
Zudem sollten Sie schon vor dem rausgehen anfangen die kleine zu desensibilisieren - machen Sie sich fertig und leinen Sie die kleine an, wenn sie hochdreht - brechen Sie die Situation ab und versuchen es einige Minuten später wieder,..
Wenn Sie so, ruhig und konsequent arbeiten sollten Sie Erfolg haben.
Zur Unterstützung im Alltag empfehle ich Ihnen zudem einen kompetenten Kollegen vor Ort hinzuzuziehen. So können kleine Fehler und Probleme im Training direkt besprochen und geklärt werden.

Viel Erfolg im Training und liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com