Welpe macht sein Geschäft nur auf Zeitung

Stubenreinheit
Claudia S. schrieb am 26.12.2016
Hallo,
seit einer Woche wohnt unser 18 Wochen alter franz. Bulldogrüde bei uns. Da er bis dahin beim Züchter in der Wohnung gelebt hat und man ihm dort antrainierte sein Geschäft auf einer Zeitung oder Matte zu erledigen, tut er das auch weitgehend( bis auf einige Ausnahmen, die noch auf den Teppich gehen) bei uns. Draussen macht er nichts, egal wie lange wir uns draussen aufhalten. Deshalb können wir ihn auch nicht loben( was die Erziehung ja wesentlich vereinfachen würde.) Wenn er auf die Zeitung pieselt, möchte ich nicht schimpfen, da er ja denkt, er macht es richtig. Ich setze ihn zwar auch dann sofort nach draussen, aber er macht einfach draussen nichts! Wie verfahre ich am besten weiter? Wir haben noch einen 12 Monate alten Rüden.D en hatten wir in ein paar Tagen stuberein! Ich weiß also prinzipiell wie es geht. Aber die Zeitungspieselei macht es schwierig! Für einen Tip wäre ich sehr dankbar! LG
1 Antwort
Hallo,

das Stubenreinheitstraining mit Hilfe von Zeitungen kann, wie Sie gerade selbst erleben - durchaus Vor- und Nachteile haben.

Einerseits löst sich Ihr Hund momentan ja fast gar nicht auf Teppich, Laminat, Fliesen oder ähnlichem. Das ist durchaus schon ein erster Schritt in Richtung zur Stubenreinheit. Andererseits löst sich Ihr Welpe derzeit drinnen und nicht draußen und auch noch nicht auf dem eigentlich erwünschten Untergrund (Gras, Erde, Blätter, Asphalt, ...). Das ist der Schritt, der zur Stubenreinheit noch fehlt.

Probieren Sie doch einmal folgendes: Legen Sie etwas von der Zeitung, die Ihr Welpe schon einmal genutzt hat, draußen aus. Lassen Sie Ihren Welpen sich nun dort lösen. Beachten Sie dabei: Um möglichst viele Erfolge verbuchen zu können, müssen Sie nun stets eher draußen sein als Ihr Welpe sich lösen muss - gehen Sie einfach deutlich häufiger mit ihm an den Löseplatz mit der Zeitung.

Eventuell ist dieser Schritt von drinnen nach draußen zu groß. In diesem Fall müssten Sie ggf. die Zeitung täglich um wenige Zentimeter von ihrem derzeitigen Platz in Richtung Haustür und dann durch die Haustür hindurch nach draußen verlegen.

Viel Erfolg!
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net