Warum macht Hund Geschäft auf dem Balkon?

Stubenreinheit
nick04 schrieb am 18.05.2022
Hallo,

ich habe eine 10 Wochen alte Hündin (franz. Bulldogge). Soweit läuft alles gut, ich gehe nach jeden Nickerchen, Spielen und Fressen mit ihr raus und sie löst sich dort auch sehr gut. Nur manchmal kommt es (seit einigen Tagen) vor, dass sie auch ab und an auf den Balkon macht. Einerseits zeigt mir das Verhalten, dass sie zwischen Wohnung und draußen differenziert, allerdings würde ich gerne den Balkon nicht für ihr Geschäft etablieren :-) Über den ein oder anderen Ratschlag wäre ich sehr froh :-)

Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Hallo, Ihre Hündin ist ja erst 10 Wochen alt, da kann das ein oder andere Geschäft durchaus mal in die Wohnung oder auch auf den Balkon gehen. Es ist gut, daß sich Ihre Hündin draußen löst und Sie auch nach jedem Nickerchen, Spielen, Fressen mit ihr raus gehen. Damit sie den Balkon nicht als Hundeklo etabliert, müssen Sie sie im Auge behalten und wenn sie ansetzen will, z.B. in die Hände klatschen, sie hochnehmen und direkt nach draußen bringen, wo sie sich lösen kann. Macht sie dort, loben, loben. Geht es doch mal daneben, die Stelle gründlich reinigen und das nächste Mal aufpassen. Sie sollte nicht gestraft werden, denn manchmal machen sie es dann klamm heimlich an einer anderen Stelle.
Ich denke in ein paar Wochen ist der Balkon sowieso erledigt. Hunde machen nur im Notfall in "ihrer eigenen" Umgebung, wie Wohnung, Balkon, Garten etc. Haben Sie etwas Geduld und üben Sie die Stubenreinheit mit Ihrem Hund genauso weiter.

Viel Erfolg und viele Grüße au Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Jennifer S.
schrieb am 26.05.2022
Ich habe auch einen Bully, sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und die Stubenreinheit wirklich ein Kampf. Sie war leider auch bestraft mit einer Blasenentzündung und sämtlichen Würmern und Parasiten, sodass die Not so groß war, dass sie sehr oft sogar ins Körbchen gemacht hat, weil sie es einfach nicht halten konnte.
Mittlerweile mit einem halben Jahr schläft sie nachts 12-13 Stunden durch ohne raus zu müssen. Tagsüber schaffen wir derzeit maximal 3 Stunden und die eine oder andere Pfütze passiert auch noch, aber wirklich nur noch sehr selten. Sie hat sich am Anfang z.B. auch nie gemeldet oder Anzeichen gegeben wenn sie musste, sondern an Ort und Stelle einfach laufen lassen....das war sehr nervenaufreibend.

Jeder Hund ist anders...es soll Leute geben, die das Glück haben, dass das Thema nach wenigen Wochen nach Einzug des Welpen keine Malheurchen mehr passieren - bei anderen dauert es einfach länger. Ich dachte auch es würde nie besser werden, aber Besserung ist in Sicht und man merkt, dass sie es immer länger innehalten kann und grundsätzlich auch verstanden hat, dass sie nur draußen machen darf.