Stunenrein

Stubenreinheit
Thekentussi schrieb am 21.07.2016
Hallo haben einen 8 mon altes zwegpinscher Weibchen. .eig War sie auch Stubenrein..aber seit einiger Zeit fängt sie an wieder in die Wohnung zu machen :( was kann ich tun ausser regelmäßig mit ihr raus gehen??LG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2016
Hallo,
am besten fangen Sie wieder ganz von vorne mit dem Training an.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg