Stubenrein werden

Stubenreinheit
Belindadrl schrieb am 20.12.2016
Hallo meine Huski-Muschlings-Hündin 7 Monate alt ist (fast) stubenrein. Allerdings MELDET sie nicht, wenn sie raus muss. Sie steht auf und geht zielsicher zur selben Stelle im Wohnzimmer und entleert sich dort. Ohne vorher anzuzeigen das sie "muss". Wenn sie draussen macht Lob ich sie ganz arg und denke auch sie hat schon verstanden das das Geschäft draussen gemacht wird. Sie war ein kroatischer Strassenhund und ist seit 8 Wochen bei mir.
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund sich "melden" soll, sobald er sich einmal lösen muss, so meinen wir in der Regel damit folgendes: Der Hund soll durch ein bestimmtes Verhalten, das wir klar erkennen können, anzeigen, dass er sich nun einmal lösen muss.

Wenn Sie diese Beschreibung durchlesen, werden Sie sicher bemerken, dass das irgendwie doch schon auf Ihre Hündin zutrifft: Ihre Hündin zeigt ein bestimmtes Verhalten - vielleicht ein anderes Verhalten als Sie sich wünschen würden - und zeigt Ihnen damit, dass sie sich nun lösen muss.

Nutzen Sie doch erst einmal genau dieses Verhalten als Indikator. Wenn Ihre Hündin also zukünftig aufsteht und zielstrebig ins Wohnzimmer geht, fangen Sie sie rechtzeitig ein (ohne sie zu erschrecken) und bringen Sie sie nach draußen.

Wenn dies sicher klappt, lässt sich das Verhalten vielleicht zukünftig auch dahin lenken, dass Ihre Hündin nach und nach immer mehr zur Wohnungstür läuft und dort anzeigt, dass sie zum Lösen nach draußen gebracht werden möchte.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net