Sofa unfälle

Stubenreinheit
Unicorn schrieb am 02.05.2017
Hallo wir haben drei Hunde. Eins davon ist eine 18Wochen alte Hündin, die wenn sie unbeobachtet ist öfter ihr Geschäft auf dem sofa verrichtet.
Ansonsten haben wir keine Probleme sie hört Super toll ist total lieb und liebt die anderen Hunde der Familie.
Besonders unsere 8 jährige Bulldoggen Dame mit unserem kleinen 5Jährigen Yorkshier Rüden kann sie nicht viel anfangen er spielt wenig mit ihr.
Das Baby ist eine Mischung aus Bologna/Bulldogge (Mutter) und Jack Russell.
Wir haben schon alles versucht damit sie unser Sofa nicht dauernd voll macht.
1 Antwort
Hallo, sie scheint noch nicht ganz stubenrein zu sein. Sie sollten Sie unter Beobachtung halten und sie bei den kleinsten Anzeichen, dass sie muss sofort nach draußen tragen an den Ort, wo sie machen soll und wenn sie dort gemacht hat - ganz kräftig loben. Ich würde sie so in der Wohnung evtl. mit Kindergitter etc. begrenzen, daß sie nicht mehr auf das Sofa kommt. Wenn Sie auf das Sofa gemacht hat, können Sie sie nur bestrafen mit schimpfen z.B., wenn Sie sie auf frischer Tat ertappt haben - ansonsten hat sie keine Verknüpfung mehr zu Ihrem Schimpfen und ihrer Tat.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de