Problem mit Stubenreinheit

Stubenreinheit
Torsten S. schrieb am 13.12.2017
Hallo,

unser Hund ist nun knapp 6 Monate alt und wohnt seit 8 Wochen bei uns.

Unser Problem mit der Stubenreinheit ist, dass er sich nicht meldet, wenn er muss. Und er macht sein Geschäft, wenn wir in einem anderen Raum sind. Selten sogar mit uns im selben Raum, wenn wir nicht aufmerksam genug sind.

Es kommt auch vor, dass wir Gassi gehen, er sein Geschäft macht, wir heim kommen und dann ohne ihn einkaufen gehen (ca 30 min) und er in dieser Zeit in die Wohnung macht.

Wir gehen alle 2-4 Stunden mit ihm raus und er ist auch schon nachts ohne Probleme sauber. Er schläft in einem Kennel bei uns im Schlafzimmer.

Wir wissen nicht, wie wir an diesem Punkt weiterkommen. Wir belohnen ihn weiterhin überschwänglich, sobald er draußen macht.

Viele Grüße
Torsten
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2017
Hallo,
Wenn Sie alle 2-4 Stunden mit dem Hund raus gehen und er sich zwischendurch lösen muss, wird er das auch tun, denn er hat offensichtlich noch nicht gelernt, sich zu melden. Gehen Sie deshalb nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg