Pinkeln beim Gassi gehen

Stubenreinheit
Jennifer schrieb am 26.05.2019
Hallo ich habe mal eine Frage! Und zwar haben wir das Problem, wenn wir mit unserem Hund ( wird am 1.6.19 5 Monate alt) Lucky Gassi gehen macht er sein Geschäft erst wenn wir wieder bei uns zuhause sind! Er hat z. B gestern 5 Stunden angehalten wo wir noch mit ihm in der hundeschule waren und er hat dann erst wieder zuhause im Garten und danach im 2 Minuten takt noch dreimal in die Wohnung gepinkelt. Jetzt wäre meine Frage warum das so ist und was ich da machen kann?
LG Jennifer
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.05.2019
Hallo Jennifer,
Ihr Hund hat offensichtlich noch nicht gelernt, sich zu melden, wenn er sich lösen muss. Da hilft nur, beobachten. Wenn er sich dreht, auf dem Boden schnuppert, sofort raus. Genauso nach dem Aufwachen und spielen.
Wenn er draußen nichts macht, liegt das wahrscheinlich daran, dass er es vergisst, weil es so viel zu sehen und vor allem zu schnüffeln gibt. Gehen Sie deshalb zuerst immer an einen für Hunde langweiligen Platz, bleiben dort stehen und beachten den Kleinen weiter nicht. Seien auch Sie langweilig. Wenn er schnüffeln will, stören Sie ihn kurz. Sobald er sich löst, loben Sie ihn überschwänglich und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Jennifer | Fragesteller/in
schrieb am 27.05.2019
Hallo Frau Mayer, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich gehe immer nach dem Schlafen, füttern und spielen mit meinem Hund raus auch zwischendurch, aber wenn wir eine längere Zeit mit unserem Hund spazieren gehen oder unterwegs sind macht er auch sofort in den Garten wenn wir nachhause kommen, aber macht auch dann noch mehrmals in die Wohnung ohne irgendwelche Vorwarnung! Genauso ist es auch das er nachts durchschläft außer einer meiner Kids muss dringend auf Toilette, dann macht er in die Wohnung! Die Kids ignorieren ihn und gehen sogar im dunklen auf Toilette. Was kann ich da machen da ich nachts ja nicht immer höre wenn meine Kinder auf Toilette gehen und müsste mein Hund nicht eigentlich gerade auf den Urin Geruch von anderen Hunden außerhalb von unserem Garten reagieren?
LG Jennifer
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.05.2019
Wie schon geschrieben: Wenn er beim Gassi gehen nichts macht und wartet, bis er wieder zuhause ist, ist es draußen zu spannend.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.
LG
Ellen