Pinkel Problem

Stubenreinheit
Ayhan schrieb am 21.12.2015
Mein Hund ist eigentlich Stuben rein u. wenn sie raus muss macht sie es mir sogar deutlich aber aus irgend einem Grund pinkelt sie manchmal in die Wohnung wenn ich weg bin. Das macht sie sogar wenn wir kurz vorher ein längeren Spaziergang hatten.
Ich bin echt verzweifelt u. würde mich über Ihre Hilfe freuen.

Mfg A. Sulu
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 25.12.2015
Hallo Frau oder Herr Sulu,
wenn das Verhalten nur auftritt, wenn Sie abwesend sich, kann es sich um Trennungsstress handeln.
Differentialdiagnostisch sollte natürlich eine medizinische Ursache ausgeschlossen werden.
Trennungsstress bedeutet, daß Ihr Hund Stress hat, wenn er von Bindungspartner getrennt ist. Am besten ermittelt man die Symptome, indem man während der Abwesenheit eine Kamera aufstellt und den Hund filmt.
Ich rate Ihnen, sich dann einen erfahrenen und gewaltfrei arbeitenden Trainer zu suchen, der mit Ihnen das Problem angeht.

Viel Erfolg, Michaela Wolf