Nach gassi gehen löst hund sich in wohnung

Stubenreinheit
Kizilok schrieb am 10.09.2018
Unser havaneser ist nun 5 monate alt. Gassi gehen mag er überhaupt nicht wir müssen ihn teilweise hinter uns her ziehen. Meistens löst er sich direkt nach dem gassi gehen allerdings dann in der Wohnung. Meist merke ich wenn er unruhig ist wenn ich dann nicht schnell handle ist es klar das was passiert aber wenn er sich nach dem gassie gehen zuhause uriniert ist das extrem ärgerlich und nerven auftreibend. Woran kann das liegen. (Wir gehen mind. 20 Minuten mit ihm raus)
1 Antwort
Liebe/r Ziem,

das Verhalten ist durchaus nicht ungewöhnlich. Es kommt oft vor, dass die Welpen die Sicherheit des Hauses (ihres Nestes) nicht verlassen möchten. Für sie ist die Welt draußen unter Umständen ziemlich gruselig, gerade für einen kleinen Hund, wie Sie ihn haben. Bitte ziehen Sie ihn nicht. Das führt nur dazu, dass er das Gassi gehen unter Umständen negativ verknüpft. Suchen Sie sich einen Löseplatz in der Nähe, vielleicht haben Sie einen Garten, dort tragen Sie den Hund hin, bleiben Sie dann auf dieser Stelle und warten Sie. (Hund ist an der Leine). Wenn er sich nicht löst, gehen Sie rein und SOFORT wieder raus, zur selben Stelle. Gassi gehen muss er noch nicht, das kommt nocht. Vielleicht hat der kleine Kerl einfach zuviel Streß draußen. Haben Sie Geduld, bei manchen Hunden dauert es etwas, bis sie stubenrein sind. Und bitte schimpfen Sie nicht, wenn er sich drinnen löst. Bei meiner Havaneser Hündin hat es 6 Monate gedauert, bis sie 100% stubenrein war. Man kann nichts erzwingen.
Viele Grüße
Claudia Rieker
Www.hs-schnueffelnase.de