Welpe ist nicht stubenrein

Stubenreinheit
Sg1911 schrieb am 13.07.2020
Guten Mittag,

mein Welpe ist 9 Wochen alt und immer, wenn wir mit ihm rausgehen macht er nicht aber sobald er wieder drin ist mach er Pipi.

Woran könnte das liegen und wie können wir es weg bekommen?
1 Antwort
Hallo,

für das Verhalten, das Sie bei Ihrem Welpen beobachten, gibt es verschiedene Gründe.

Möglicherweise interessiert er sich draußen für so viele Dinge in der für ihn ja "neuen" Welt, dass er quasi vergisst sich zu lösen. Machen Sie daher einmal folgendes: Suchen Sie einen ruhigen Ort mit möglichst wenig Ablenkung. Gehen Sie regelmäßig - jetzt zu Beginn lieber zu oft als zu selten, d. h. ggf. sogar alle zwei Stunden - zu diesem Ort und machen Sie nichts anderes, als abzuwarten und Ihrem Welpen eine Möglichkeit für sein Geschäft zu geben. Gehen Sie nach 10 bis 15 Minuten wieder nach drinnen und, falls er sich nicht gelöst hat, zeitnah wieder an den Ort für seine ersten Geschäfte.

Seien Sie sehr geduldig mit Ihrem jungen Vierbeiner. Sollte sich bis Ende der kommenden Woche überhaupt nichts verbessern, nehmen Sie bitte Kontakt mit einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt in Ihrer Nähe auf, um möglichen anderen Ursachen für das Problem auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net